Sonntag, 29. Juni 2014

Was so gesagt wird...

"Ab der 36. Woche wird sie ruhiger", haben sie gesagt.

"Zum Ende hin bewegt sie sich nicht mehr so doll, sie hat dann keinen Platz mehr!", haben sie gesagt.

Ich muss mich dann wohl mal mit youtube auseinander setzen, um euch zu zeigen, dass sich ein 38+5 Baby noch ganz schön bewegen kann und den Bauch ordentlich umräumt ;) Der Mann jedenfalls wusste nicht, ob er lachen oder Mitleid mit mir haben sollte, so doll hat die Püppi eben getobt.

Ich persönlich fänd's ja ganz schön, wenn sie ihre Tobereien endlich nach außerhalb des Bauches verlagern würde...

Mittwoch, 25. Juni 2014

Update

Wie weit bin ich: 39. SSW (38+0)

Bauchumfang: 113cm

Der beste Moment dieser Woche: Die Zeit mit meiner Mama war sehr schön. Zwischen uns ist es nicht immer leicht und wenn wir länger aufeinander hocken, eskaliert es auch mal gewaltig. Diesmal haben wir es beide geschafft, uns am Riemen zu reißen.
Heute Nachmittag war sehr toll. Ein Dienstag ohne Vorbereitungskurs ist doof, also haben wir uns heute im Biergarten getroffen :) Insgesamt waren wir zu sechst und wir wurden echt komisch beäugt, als wir kamen und gingen. Ein Rudel Schwangerenbäuche scheint normalen Menschen irgendwie Angst zu machen.
Achja, und vorhin habe ich gesehen, dass eine Klausur, die ich total vergessen hatte, verbucht wurde und ich eine 1,7 geschrieben habe. Vielleicht schick ich die meiner Lehrerin aus dem Englisch LK, die mir das Studium nie zugetraut hat *bääh*

Ich vermisse: meine Freundinnen :( Einfach mal wieder über normale Sachen und das "andere" Leben reden. Irgendwie sammeln sich um mich rum Schwangere und Mütter, was ja toll ist, aber bei Gesprächen mit nichtschwangeren dreht sich auch alles irgendwann ums Baby und das finde ich auch irgendwie schade. Ich hab dann immer das Gefühl, mich in den Vordergrund zu drängen.

Heißhunger auf: Keinen Heißhunger, nur sehr viel Hunger im Allgemeinen. Dummerweise kriege ich sofort Sodbrennen, wenn ich die Mengen esse, die mein Körper gerne hätte. Süßes Obst (Pfirsiche, Melonen, Mangos) verdrück ich zur Zeit in Massen, auf herzhaftes hab ich weniger Lust.

Wehwehchen: Senkwehen und Kurzatmigkeit. Letztere kam von einem Tag auf den anderen und darf bitte, danke gern sofort wieder gehen! Ich bin doch noch keine 90!


Ich freue mich: ganz doll darüber, dass wir Mädels uns weiterhin treffen. Freitag hat Christian Geburtstag, da kommt lieber Besuch. Ich hoffe, dass das Baby an diesem Tag schlüpft, denn ich habe weder ein Geschenk, noch eine Idee und er keinen Wunsch *argh* Ich bin wirklich ganz schlecht bei sowas :(

Was zu tun ist: Ich will meine Kliniktasche etwas logischer packen. Aktuell liegt irgendwie alles kreuz und quer und wenn ich ins Krankenhaus muss, will ich eigentlich nicht ewig meinen Kram suchen.

Mehr Babykugeln findet ihr hier: Mandy Jennifer Anki Mara margarete_audrey Wenke Anna und meiner lieben Betti

Anna Themama Valrike Wonni Annika Fräulein Sonnenschein und Shiva sind von Kugel- schon auf Kuschelzeit umgestiegen und die Idee stammt von Svenja :)

Alles Liebe

Nadja

PS: Spinnt euer Dashboard auch? Ich bekomme nur noch einen einzigen neuen Blogeintrag angezeigt, jeweils den neuesten meiner abonnierten Blogs. Alle anderen sehe ich nur durch Anklicken des entsprechenden Blogs. Habe ich irgendwas verstellt oder soll das jetzt so bleiben?? Die Klickerei ist echt ziemlich nervig :( EDIT: Geht wieder :)

Samstag, 21. Juni 2014

Shopping-Ausbeute und Zwischendurchblabla :)

Gestern war ich ja mit meiner Mama auf Shoppingtour. Leider gab es Stau auf der Autobahn, als wir im Loop fertig waren, weshalb wir dann nicht mehr zu IKEA gefahren sind. Ich brauche zwar nichts lebenswichtiges, aber wie ich im letzten Post schon angesprochen habe, möchte ich weitere Strecken nicht mehr selbst fahren und das war vorerst die letzte Chance :-/ Nunja. Is eben so.

Dafür haben wir im Loop erfolgreich geshoppt :) Ich habe nun auf den letzten Drücker endlich einen Still-BH gekauft. Es gab ganze 2 (!) in der aktuell von mir benötigten Größe. Einer soll aber erstmal reichen und dann mal abwarten, wie sich alles einpendelt. War aber schon ein merkwürdiges Gefühl eine 80E zu kaufen o_O Dann hab ich noch ein Schnäppchen machen können und habe für 7€ eine kurze Umstandshose gekauft und das in 38, die sonst immer schnell vergriffen ist. Es wird nach der Entbindung sicher eine Weile dauern, bis ich wieder in meine alten Shorts passen werde und für 7€ zieh ich gern noch ne Weile bequeme Bauchbündchen an ;)



Dann hat meiner Mama noch zwei Outfits für die Babymaus gekauft. Ich brauchte noch Sweatshirt-/Nickyjäckchen für Madame und Mama hat sich diese beiden Kombis und zwei Lätzchen ausgesucht:



Für Mama gab's noch neue Schuhe. Ich hab mich mit meinen dicken Wasserfüßen nicht getraut, welche zu kaufen, habe mich aber ganz schrecklich in türkisfarbene Keilsandalen von Tommy Hilfiger verliebt :'-( Hoffentlich gibt's die dann noch...

Zum Abschluss haben wir uns mit ner Currywurst beim "Best Worscht in Town" und einem riesigen Stück Schokotorte belohnt, bevor wir den Heimweg angetreten haben.


Es hätte auch kein besseres WE für ihren Besuch geben können. Heute wurden die Heizkörper in den Kinderzimmern eingebaut und die Jungs haben ne Riesensauerei veranstaltet. Meine Mama hat daraufhin die Putzfee gespielt und so hatten wir alles recht schnell wieder sauber. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen, denn sie putzt sonst schon nebenbei, um sich ihr Gehalt aufzubessern und sie sollte hier eigentlich mal ein bisschen Urlaub machen. "Als ich mit dir schwanger war, hat Oma mir auch die Wohnung geputzt!", sprach's, bevor sie anfing die Badewanne zu schrubben. Als Belohnung gab es eine große Portion hausgemachte Spaghetti mit Trüffel beim Lieblingsitaliener.

Letzte Nacht ging es mir überhaupt nicht gut. Gegen halb 1 wurde mein Bauch richtig hart, dazu kam noch, dass das Fräulein ihren Rücken fest von innen dagegen gedrückt hat. Es hat soo weh getan! Das größere Ding war aber, dass sie auf nichts reagiert hat. Ich hab mit ihr geredet, den Bauch durchgeschüttelt und ordentlich reingepiekt, aber es passierte nichts. Da fing ich dann tatsächlich an mir Sorgen zu machen und es hat dann echt eine halbe Stunde gedauert, bis es einen kleinen Boxer gab. Christian war gestern mit Freunden weg und zu wissen, dass im Notfall meine Mama da ist, hat mich doch sehr beruhigt.
Heute Mittag wurde der Bauch wieder so steinhart, dass ich das Gefühl einfach nicht mehr ertragen konnte und da ich wegen der Bauarbeiten nicht in die Badewanne konnte, habe ich meine Neoprenbadehose rausgekramt (die zieh ich sonst zum Schnorcheln an) und bin in den Pool gehopst. Es war schon echt kalt, aber es hat geholfen, also hab ich die Zähne zusammengebissen.

Schiebt den Wal... ;)

Der Bauch ist mittlerweile einfach zu eng für Madame, aber bisher gibt es auch keine Anzeichen für einen geplanten Auszug. Meinetwegen könnte es ja jetzt losgehen, wir sind startklar :)

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und einen Mann, der sich weniger über den Ausgang des heutigen Spiels ärgert ;)

Nadja

Donnerstag, 19. Juni 2014

Vorbereitungskurs + Update

Am Dienstag war der letzte Vorbereitungskurs *schnüff* Die Mädels und ich sind ganz traurig, dass das nun vorbei ist, wir waren wirklich ne tolle Runde. Klar nimmt man sich vor, sich mal zu treffen, aber ich denke, dass sich das auf ein paar Wenige aus der direkten Umgebung beschränken wird. Manche wohnen doch sehr weit weg :( Ich hab ja noch die Hoffnung, dass eine der Damen relativ zeitgleich entbinden wird, das wäre großartig.

Unsere Hebamme hat uns nochmal Mut gemacht und uns aufgebaut für die anstehende Geburt. Ich war ja zu Beginn sehr, sehr skeptisch, aber der Kurs war wirklich toll und hat mir viel gebracht. Die Hebamme hat sich toll um uns gekümmert, wir haben Gymnastik gemacht, natürlich auch spezielle Atemtechniken gelernt, aber hatten immer auch viel Spielraum für Fragen und sie hat sich ganz viel Zeit genommen, um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Auch die anderen werdenden Mütter waren sehr angenehme Zeitgenossen und wir hatten sehr viel Spaß.

Nun ist es vorbei, alle Babys sind noch in den Bäuchen, aber der Countdown läuft...

Update:

Wie weit bin ich: 38. SSW (37+2)

Bauchumfang: 113cm, 78kg


Der beste Moment dieser Woche: Der schöne Grillabend gestern *wink* an die 3 S und Easy natürlich ;) Seit heute ist meine Mama zu Besuch und sie hat einen ganzen Schwung Babykleider mitgebracht, die sie von mir und meinen Brüdern aufgehoben hat. Sind alles schon etwas größere Größen, aber irgendwann wird Madame da auch reinpassen.

Ich vermisse: bequem zu schlafen :( Da die Kleine auf der rechten Bauchseite liegt, kann ich nur noch links schlafen. Auf dem Rücken fühle ich mich nicht wohl und wenn ich mich nach rechts drehe, ist Terror von innen angesagt :( Und so ein Leben ohne Bauch, den man ständig irgendwo gegen knallt, ist auch schön. Ich steh krumm wie ne Banane am Spülbecken und komme trotzdem nicht richtig dran. Klar hilft Christian, wenn er zu Hause ist, aber er arbeitet eben schon den ganzen Tag und da finde ich's irgendwie auch doof, wenn er dann noch so viel im Haushalt machen muss.

Heißhunger auf: am Montag hatte ich nen ganz krassen Süßhunger, ätzend war das. Ich hab alle gefuttert, was irgendwie süß und klebrig war und hier so rumlag. Sowas hasse ich ja wie die Pest, ich mag Süßigkeiten ja eigentlich gar nicht und wenn ich dann so Attacke habe, weiß ich gar nicht, was ich eigentlich essen soll, weil mir das meiste sowieso nicht schmeckt. Teufelskreis.

Wehwehchen: Rückenschmerzen! Kann das Wetter bitte etwas besser werden, damit ich wieder schwimmen gehen kann? Das fehlt mir total. Außerdem bin ich sehr müde und dadurch teilweise extrem unaufmerksam. Wenn es anders ginge, würde ich nichtmal mehr selbst Auto fahren, weil es mich extrem viel Konzentration kostet. Ich fahre also nur noch, wenn es absolut notwendig ist.

Ich freue mich: darüber, dass das Kinderzimmer nun so weit fertig ist und ich dadurch endlich etwas ruhiger bin. Morgen will ich mit meiner Mama ins Loop5 und zu IKEA fahren, um noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen.

Was zu tun ist: Es wäre ja schon schön, wenn ich auf den letzten Drücker doch noch eine Nachsorgehebamme finden würde. Scheiß Ferienzeit :(

Mehr Babykugeln findet ihr hier: Mandy Jennifer Anki Mara margarete_audrey Wenke Anna und meiner lieben Betti

Anna Themama Valrike Wonni Annika Fräulein Sonnenschein und Shiva sind von Kugel- schon auf Kuschelzeit umgestiegen und die Idee stammt von Svenja :)

Alles Liebe

Nadja

PS: An die Mamis unter euch: Hattet ihr Essen mit im Kreissaal/Krankenhaus/Geburtshaus? Wenn ja, was? Ich bin total unschlüssig, was ich einpacken/mitnehmen soll, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, in der Situation überhaupt essen zu wollen?!

Montag, 16. Juni 2014

Kinderzimmer Sneak Peek :)

Sodelle,

da das "Grobe" geschafft ist, die wichtigsten Anschaffungen erledigt sind usw., kann ich mich dem Feinschliff widmen.

Sowohl die Wände als auch die Möbel des Kinderzimmers sind weiß, was ich an sich zwar gern habe, aber für ein Kinderzimmer doch zu steril finde. Auch, wenn sie bei uns schlafen wird, nutzen wir ihr Zimmer doch zum Wickeln und zur Aufbewahrung ihrer Sachen. Also habe ich den heutigen Tag damit verbracht, 80 Schmetterlinge in 3 verschiedenen Größen und 4 Farben mit der Nagelschere aus selbstklebender Möbelfolie auszuschneiden. Ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt! Christian findet es auch super, was mich natürlich sehr freut :)


Kleiderschrank und Wickelkommode wurden aufgehübscht :)


Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Su, die mir geholfen hat, die entsprechende Folie zu finden. Ich hab mich dabei wirklich selten doof angestellt! Achja, das Bild wird selbstverständlich noch aufgehängt, allerdings muss ich die Pappe noch weiß malen und die Regale mussten erst hängen.

Schönen Abend euch :)

Nadja

Dienstag, 10. Juni 2014

Update 37. SSW - Endspurt!

Wie weit bin ich: 37. SSW (36 + 0) - Juhu, das kleine Fräulein ist kein Frühchen mehr und hat ab heute Auszugserlaubnis <3

Bauchumfang: 109cm, Gewicht etwa 75,5kg



Der beste Moment dieser Woche: auch, wenn alle anderen darüber meckern, ich habe das WE und die Wärme sehr genossen. Ich bin ein absoluter Sommermensch und schwitze lieber, als dass ich friere. Ich habe die heißen Tage einfach im Garten vergammelt (im Schatten natürlich) und nichts getan. Mein Küchenfußboden sieht aus wie sau, aber das ist mir sch**ßegal xD Zwischendurch war ich immer mal ein Ründchen planschen oder habe mich einfach in ein nasses Handtuch eingewickelt und die Abkühlung genossen. Obwohl ich in dieser Zeit natürlich keine Stützstrümpfe anhatte, hatte ich kaum Wasserprobleme, außer etwas in den Fingern, aber dagegen helfen die Strümpfe ja eh nicht ;) Heute ist es hier gewittrig-schwül, das macht mir viel mehr zu schaffen :(
Außerdem habe ich letzte Woche gleich zwei Mal was gewonnen! Einen 30€-Gutschein für einen Windelshop und einen hübschen Gürtel bei der lieben Su. Da ich eigentlich eher ein kleiner Pechvogel bin, freue ich mir bei sowas immer ein Loch in den Bauch *hihi*

Ich vermisse: Das Gefühl, nichts zu tun zu haben. Ich arbeite fleißig an meiner to-do-Liste, habe aber trotzdem den Eindruck, dass für jeden erledigten Punkt 2 neue hinzukommen :(

Heißhunger auf: nichts, aber beim Sushi-Essen hab ich 18 Teile verdrückt! So viele pack ich nicht-schwanger eigentlich nicht xD


Gegrillter Lachs mit Sesam, Gurke + Garnele und gegrillter Aal - super lecker!

Wehwehchen: Senkwehen :-/ Die sind übrigens ganz toll, wenn sie einen im Supermarkt an der Kasse überfallen :(( Mit jedem Tag werde ich nervöser, was die Geburt angeht.

Ich freue mich: darüber, dass meine Schwägerin und der Neffe momentan öfter zu Besuch sind und dass er meinen Namen richtig aussprechen kann. Außerdem freue ich mich darüber, dass diese Recherche zum Thema Stoffwindeln usw. mir zwei ganz liebe neue Kontakte beschert hat, mit denen sich auch sonst immer mehr Gemeinsamkeiten auftun. Nein, es gibt nicht nur böse Menschen im Internet ;)

Was zu tun ist: Regale im Kinderzimmer müssen aufgehängt werden, diverse Anträge warten darauf ausgefüllt zu werden, die Kliniktasche ist immer noch nicht fertig und diverse Artikel für die Grundausstattung des Wickeltisches fehlen auch noch - das muss ich leider genau so aus der letzten Woche übernehmen *sfz* Wobei, bis auf ein paar Waschlappen ist der Wickeltisch fertig, bzw. die Utensilien zumindest bestellt. Heute ist Termin zur Klinikanmeldung.

Mehr Babykugeln findet ihr hier: Mandy Jennifer Anki Mara margarete_audrey Wenke Anna und meiner lieben Betti

Anna Themama Valrike Wonni Annika Fräulein Sonnenschein und Shiva sind von Kugel- schon auf Kuschelzeit umgestiegen und die Idee stammt von Svenja :)

Habt eine schöne Zeit

Nadja
PS: Eure Fragen und Anregungen aus den Kommentaren zum Feuchttuchpost habe ich notiert und werde sie dann in einem separaten Post über die Stoffies beantworten :) Falls da noch mehr Bedarf besteht, schreibt mir gerne einen Kommentar oder eine Mail.

Sonntag, 8. Juni 2014

Tutorial: Feuchttuchaufbewahrung

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank erstmal für die lieben Kommentare zum letzten Post. Mich wurmt es total, dass ich das auf einmal alles so an mich ranlasse, aber mein Nervenkostüm ist echt dünn wie Seidenpapier momentan, vor allem an Tagen nach schlechten Nächten :(

Heute aber mal was ganz anderes. Schon relativ früh war mir klar, dass ich die handelsüblichen Feuchttücher nicht zum Saubermachen meines Babys benutzen möchte. Zum einen, weil ich selbst so ein Problemkandidat bin, was die Haut angeht und mir die Zusatzstoffe in den fertigen Feuchttüchern nicht behagen. Zum anderen erinnere ich mich aber auch noch gut daran, wie es war, meinen jüngsten Bruder zu wickeln und ich fand diese Dinger immer irgendwie labberig, also völlig instabil, und eklig. Ich hatte permanent das Gefühl, in die Kac*e zu greifen. Der letzte Aspekt, der mich davon abhält, ist der dadurch entstehende Müll. Ich finde es wahnsinnig, wie viel Müll man beim Wickeln eines Babys produzieren kann.

Ich dachte also, ich stelle einfach eine Schüssel mit Wasser, ein paar Waschlappen und Pflegeöl an den Wickeltisch und damit ist der Käse gegessen. Doch dann fand ich DIESEN wunderbaren youtube-Kanal der liebenswerten NewMama und damit eine Anleitung für selbstgemachte Feuchttücher. Ich war sofort begeistert! Einzige Überlegung: Wie bewahre ich die Dinger auf? Es sollte eine platzsparende Möglichkeit sein, aber auch einfach zu handhaben. Als ich neulich beim Ausmisten eine alte Kaffeedose in der Hand hielt, kam mir folgende Idee:

Ihr braucht einen runden Behälter (ich habe jetzt erstmal die Kaffeedose genommen, werde aber nach etwas mit größerem Durchmesser Ausschau halten), Waschlappen o.ä. und eure Feuchttuchlösung.

Befeuchtet die Waschlappen, faltet sie eventuell auf die richtige Größe (=Höhe des Behälters) und legt sie überlappend (haha, was ein Wortspiel) übereinander:



Probiert am besten im trockenen Zustand aus, wie viele Tücher in den Behälter passen. In feuchtem Zustand passen etwa 1-2 mehr hinein.

Fangt dann an, die Waschlappenschlange aufzurollen. Wenn ihr sie so hinlegt wie ich, müsst ihr von rechts rollen.


So sieht dann die fertige Rolle aus. Diese darf weder zu fest, noch zu locker sein. Am besten trocken ausprobieren, wie fest ihr wickeln könnt/müsst, damit ihr die Tücher noch rauskriegt.


Ich habe hier übrigens Babywaschlappen vom Möbelschweden benutzt. Der 10er Pack kostet 2,99, sie sind 30x30cm groß und passen, zur Hälfte gefaltet, genau in die Kaffeedose.


Die angenähten Laschen haben hier einen ganz großen Vorteil, man kann die Tücher damit nämlich prima rausziehen. Wichtig ist, dass ihr mit dem mittlersten Tuch beginnt:


*zack* Einfach rausziehen. Wie ihr vielleicht erkennen könnt, sorgt das überlappende Aufrollen dafür, dass das nächste Tuch automatisch mit hochgezogen wird und somit griffbereit ist.

Auch, wenn nur noch wenige Tücher in der Dose sind, fallen diese nicht zusammen:


Ich freu mich schon sehr drauf, das alles in echt und nicht bloß mit wassernassen Lappen auszuprobieren ;) Übrigens verstehe ich jetzt auch, warum so viele Stoffie-Mamas die Lappen als Windeleinlage benutzen. Die saugen ja echt irre viel Flüssigkeit auf!

Vielleicht kann ich ja die ein oder andere dazu inspirieren, das Ganze mal auszuprobieren. Die liebe NewMama hat übrigens auch eine tolle facebook-Seite, schaut's euch mal an :)

Ich versuche dann jetzt mal zu schlafen :-/ Gute Nacht ihr Lieben, habt ein schönes WE, trotz der glühenden Hitze :)

Alles Liebe

Nadja

Samstag, 7. Juni 2014

4 Wochen bis ET oder: Lasst mir bloß die Ruhe!

Irgendwie dachte ich, ich komme um dieses Thema drumrum, denn bisher waren wir damit kaum konfrontiert. Nunja, zu früh gefreut. Wer einen Schritt rückwärts geht, kann eben auch Anlauf nehmen. Es geht um die versuchte Bevormundung werdender Familien, auch gern getarnt als "guter Ratschlag", nach dem allerdings keiner gefragt hat und Panikmache, die keiner braucht.

Das fängt an mit "Na, haste denn schon alles?" - Woher soll ich das wissen? Mein Baby ist noch in meinem Bauch, ich habe keine Ahnung, ob sie irgendwas spezielles braucht, wenn sie da ist. Und falls ja: Wo ist das Problem? Wir leben zwar in einer Kleinstadt, aber selbst hier gibt es Läden, die bis 22 Uhr (!!) geöffnet haben und dieses Internet, das sich ja im übrigen nicht durchsetzen wird, gibt es auch noch. Über Amazoniens Studentenkonto bestellt sind Artikel meist einen Tag später da.

"Du brauchst aber unbedingt noch dieses, das da und ohne jenes geht es überhaupt nicht!" - Komisch, das sind meist Dinge wie Fläschchen, Badezubehör/Kosmetik oder andere Dinge, die uns die Industrie gern als absolut lebensnotwendig (!) verkaufen will. Is ja klar, verdient sie ja dran. Ich will stillen und bisher spricht nichts dagegen, warum also soll ich mir einen Fläschenvorrat daheim hinstellen? Wieso ich ein neugeborenes Baby, das sich maximal einpinkelt oder mit Mumistuhl einsaut, in 1000 verschiedene Badezusätze, Ölen und Cremes einhüllen soll, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Das ist ein Baby und kein schwerschuftender, schwitzender Bauarbeiter. Von den ganzen Zusatzstoffen, die ich in Babypflegeartikeln schon entdeckt habe und die ich nichtmal an meine Haut lassen möchte, mal ganz abgesehen.

Ich gebe zu, das sind eher Kleinigkeiten, aber wenn man diesen Mist 5 Mal am Tag hört, geht es einem tierisch auf den Geist! Noch viel schlimmer als dieses finde ich die allgemeine Panikmache und Besserwissereien, am liebsten von Leuten, die selbst keine Kinder haben oder ihr letztes Kind vor über 30 Jahren entbunden haben, aber trotzdem der Meinung sind, alles zu wissen.

In dieser Hinsicht habe ich mich sehr über meine Schwiegermama geärgert, mit der ich mich eigentlich gut verstehe. Ich habe ihr das Kinderzimmer gezeigt, aber statt einer positiven Reaktion, wie sie bisher durch die Bank weg kam, wurde nur gemeckert. "Habt ihr keine Decke? Ihr braucht auf jeden Fall eine Decke, ein Schlafsack alleine reicht nicht! So friert das Kind." - "Äh, wir haben 24 Grad im Schlafzimmer und der Schlafsack ist schon ordentlich gefüttert, mit Decke wird das doch viel zu warm. Außerdem war mir das zu heikel, von wegen, Decke ins Gesicht ziehen usw." - "Nee, nee, die muss richtig dick eingepackt werden und sie bewegt sich ja anfangs nicht, die zieht sich nix ins Gesicht. Achja, das Bild kannste da aber nicht hängen lassen, wenn du das Kind da wickelst, haut sie das ja runter!" Daraufhin habe ich nichts mehr gesagt. Ehrlich gesagt fällt mir dazu auch einfach nix ein. Unter der Decke bewegt sich das Baby also nicht, aber auf der Wickelkommode wird es zum Hulk und schlägt das 1m entfernte Bild von der Wand. Wahrscheinlich tritt sie dabei auch gleich die Wickelkommode entzwei, wir sollten dringend eine als Reserve kaufen.

Richtig rund geht es aber erst beim Thema wickeln. Wir werden mit Stoffwindeln wickeln, dazu folgt demnächst noch ein separater Post für alle, die da jetzt kriegsähnliche Zustände vor Augen haben. Jedenfalls haben wir uns bewusst Zeit genommen alles zu erklären, die Windeln zu zeigen usw., damit die Verandten in Ruhe schlafen können. "Aber unterwegs wickelt ihr ja wohl mit normalen Windeln. Das stinkige Zeug schleppt ihr nicht mit rum." - Nein, wir wickeln auch unterwegs nicht mit Wegwerfwindeln, denn das ergibt in unseren Augen überhaupt keinen Sinn bzw. untergräbt die Gründe, weshalb wir uns pro Stoff entschieden haben, völlig. Was mich viel mehr ärgert als die Erkenntnisverweigerung, ist dieser herrische Tonfall, dieses entschiedene "aber ihr macht das so!", statt z. B zu fragen "Wie funktioniert das denn unterwegs?".

Und auch wenn der Post jetzt schon aus allen Nähten platzt, möchte ich euch meinen Favoriten der "danke der Nachfrage, lauf jetzt bitte vor den nächsten Bus"-Fragen nicht vorenthalten. Am liebsten gestellt von noch nie schwanger gewesenen oder Männern, auch gern kinder- oder gar fraulos (warum bloß?): "Und, haste schon Angst?" - Natürlich hab ich Angst, und wie. Und zwar nicht nur, weil ich einen kleinen Menschen aus mir rausquetschen muss, sondern weil ich keine Ahnung habe, was mich danach erwartet. Geht bei der Geburt alles gut? Wie verhält sich mein Kind? Werden wir das alles, was da so auf uns zu kommt, wuppen können? Und ja, ich hab ne scheiß Angst vor der Verantwortung, die da wartet. Seit 3 Jahren überlege ich, ob ich mir einen Hund zulege oder nicht, aber was unsere Tochter betrifft, gab es keine Gelegenheit zu überlegen. Und ein Menschenleben ist ne verdammt riesige Verantwortung, finde ich zumindest und ja, ich habe Angst, da irgendwas zu verbocken. Ich habe Angst, dass meinem Kind irgendwas passiert und ich hab ne wahnsinns Angst vor plötzlichem Kindstod z. B. Unser Schlafzimmer ist schonmal mindestens 4 Grad zu warm, unser Kind wird nicht geimpft (wehe, da fängt jetzt wer ne Diskussion an!) und sie wird, zumindest teilweise, bei uns im Bett schlafen. Tolle Wurst, 3 Treffer auf dem SIDS-Punktekonto. Ich habe Angst vor Wochenbettdepressionen, da ich in dieser Hinsicht sowieso schon vorbelastet bin und dass ich immer noch keine Hebamme für die Nachsorge habe, weil alle im Urlaub oder überlastet sind, macht das nicht besser.

So, und was bringt es den Leuten nun zu wissen, dass ich kurz davor bin, mir aus all diesen Gründen in die Hose zu machen? Nichts! Die beliebteste Reaktion ist "Aha." oder "Ach, das haben schon ganz andere geschafft, da musste jetzt durch." und dann ein Themenwechsel. Blöd. Da hamse wohl gehofft, ein "Nöö, alles easy, ich weiß, dass wir die perfekten Eltern sein werden" zu hören. Pech gehabt. Ich schlafe nicht gut, mir tut der ganze Körper weh vom nicht mehr richtig liegen/sitzen/stehen können, dicken Wasserfingern und Senkwehen und mein Nervenkostüm geht auf dem Zahnfleisch. Ich hab nicht die Kraft für politische Korrektheit. Ich will einfach nur schreien, bis ich allein mit meinem Freund und Kind auf einer einsamen Insel stehe, auf der wir unsere eigenen Fehler machen dürfen und uns gleichzeitig darauf verlassen können, dass das, was wir tun, schon das richtige ist.

Irgendwie habe ich den Eindruck, in dieser Hinsicht noch lange nicht alles gesagt zu haben. Mein Bauchgefühl, das mir im übrigen auch gleich "gesagt" hat, dass diese Schlafsack + Decke-Sache ne ganz, ganz dumme Idee ist, hat aber mitgeteilt, dass ich hier heute genug Dampf abgelassen habe. Und mein Bauchgefühl wusste auch, dass das Bauchmädchen ein Mädchen ist, als selbst der Arzt noch einen Jungen vermutete. Ätsch. Bauchgefühl sticht alles. Also hör ich jetzt hier auf und räume die Küche auf. Mit schlafen wird das so schnell nix.

Hoffentlich habt ihr ne bessere Nacht und müsst euch nicht mit so nem Theater rumschlagen :)

Alles Liebe

Nadja

Donnerstag, 5. Juni 2014

Geburtsvorbereitung - Paarabend

Normalerweise gehe ich alleine zum Geburtsvorbereitungskurs. Ich weiß zwar nicht, wie ein Paarkurs abläuft, aber ich dachte mir, dass der Mann da irgendwie fehl am Platz ist. Was soll er denn tun, wenn wir z. B. Atemübungen oder Gymnstikübungen machen? Ich finde unsere Frauenrunde sehr angenehm, wir können auch über Probleme offen reden, was mit anwesenden Männern sicher nicht möglich wäre.

Um aber auch die werdenden Papas mit einzubeziehen, durften sie am Dienstag mit. Wir haben uns dann gemeinsam in Ruhe die Kreissäle angeschaut, den Ablauf durchgesprochen (vom Ankommen bis zum Baby im Arm halten) und die Hebamme hat auch super erklärt, was eigentlich genau bei der Geburt im Körper passiert.

Dann wurde noch darüber gesprochen, wie die Frau während der Geburt unterstützt werden kann, dass das eben auch alles seine Zeit dauert usw.

Ich persönlich fand den Kurs sehr schön! Unsere Kurs-Hebamme ist aber auch echt klasse und sie hat sich ganz viel Mühe gegeben. Allerdings hat man den werdenden Papas auch angesehen, dass sie selbst etwas nervös sind ;) Meiner gibt das ja nicht zu, aber er will mich einfach nicht NOCH mehr aufregen *gg* Nach dem Infoabend vor kurzem waren wir zwei total aufgeregt, beruhigt hat der uns kein Stück, im Gegenteil! Das hat sich nun geändert. Wir sind uns sicher, dass die Entscheidung für dieses Krankenhaus die richtige war. Es ist ein vorwiegend von Hebammen geführtes Krankenhaus, Ärzte sind in Rufbereitschaft, aber nicht permanent da. Ich bewundere ja Frauen, die den Mut haben, in einem Geburtshaus zu entbinden, ich bin da zu ängstlich für. Daher ist diese Kombination aus Hebammen und ärztlicher Versorgung im Notfall für mich genau das richtige.

Nun hoffe ich noch, dass im entscheidenden Moment die Wanne frei ist, denn nach einiger Recherche habe ich mich für eine Wassergeburt entschieden. Bin mal gespannt, ob ich davon unter den Wehen immer noch begeistert bin ;)

Haha, eine Sache muss ich euch noch erzählen, ich war gestern sooo stolz auf mein kleines Mädchen ;) Ich habe nicht den besten Draht zu meinem Frauenarzt. Meine Schwägerin hatte ihn mir empfohlen, aber ich werd nicht so richtig warm mit ihm. Er wirkt irgendwie immer arrogant und abgehoben. Nunja. Jedenfalls hat er gestern kontrolliert, ob "Frida" richtig liegt (tut sie, Kopf am Beckeneingang, ließ sich problomlos ins Becken runterdrücken) und war ihr dabei wohl etwas zu grob. Daraufhin hat sie ihm nen richtig ordentlichen Tritt verpasst, er war richtig erschrocken *hahaha* Fand ich super! Eben ganz die Mama <3

Übrigens: Ich bin gar nicht schwanger, ich hab ne Wassermelone verschluckt:



Macht ihr einen Vorbereitungskurs? Mit Mann oder ohne? Falls mit, wie läuft das ab, was tut ihr da so?

Habt einen schönen Tag

Nadja :)

Dienstag, 3. Juni 2014

Update 36. SSW

Hoppala, da hab ich letzte Woche das Update einfach vergessen :( Ich bin total antriebslos im Moment und vergesse nahezu alles. Ich fühle mich, als käme eine Erkältung auf mich zu, die aber nicht richtig ausbricht. Dieser Zustand nervt mich extrem. Letzte Nacht habe ich nicht besonders gut geschlafen, was sich sofort auf mein Gemüt schlägt - ich könnte nur heulen, bei jedem Bisschen und auch völlig grundlos. Solche Zustände hasse ich ja wie die Pest, weil man einfach nichts dagegen tun kann! Und mal ehrlich: Mir geht es an sich richtig gut. Ich kann mich bewegen, Rücken- und Bauchschmerzen halten sich in Grenzen, die Sonne scheint und der Mann hat beim Kochen geholfen, so dass ich rucki zucki mit allem fertig war. Und ich steh hier und könnte losflennen. Bescheuert! Nun aber genug gemosert, kommen wir zu den wichtigen Dingen:

Wie weit bin ich: 36. SSW (35 +0) - noch eine Woche Mindestaufenthalt, kann mir bitte jemand sagen, wo die Zeit hin ist?

Bauchumfang: 109cm! Manoman, + 3cm in 2 Wochen. Gewichtsmäßig hat sich nichts getan, ich bewege mich in mg-Schritten auf 75kg zu (70kg Startgewicht)



Der beste Moment dieser Woche: Die vergangene Woche war schön, aber nicht außergewöhnlich. Meine kleine Schwester hat mich besucht, ich war mal wieder ein paar Tage bei meiner Familie und Samstag war der Neffe da. Viel schöne Familienzeit :)

Ich vermisse: bequem schlafen zu können und essen zu können, was ich will

Heißhunger auf: nichts

Wehwehchen: Rückenschmerzen, Müdigkeit, trotz Stützstrümpfen schmerzende Beine, teilweise nun auch tagsüber richtig dolles Sodbrennen. Was nehmt ihr dagegen? Wir hatten ne Packung Rennie fresh, die habe ich nun fast leer. Geholfen hat es, aber es schmeckt sooo eklig!

Ich freue mich: auf den Paarabend beim Vorbereitungskurs heute und den Sonntag auf dem Hessentag. Ich hoffe, es wird nicht so heiß, dass er für mich flach fällt :(

Was zu tun ist: Regale im Kinderzimmer müssen aufgehängt werden, diverse Anträge warten darauf ausgefüllt zu werden, die Kliniktasche ist immer noch nicht fertig und diverse Artikel für die Grundausstattung des Wickeltisches fehlen auch noch

Mehr Babykugeln findet ihr hier: Mandy Jennifer Anki Mara margarete_audrey Fräulein Sonnenschein Wenke und meiner lieben Betti

Anna Themama Valrike Wonni Annika und Shiva sind von Kugel- schon auf Kuschelzeit umgestiegen und die Idee stammt von Svenja :)

Habt eine schöne Zeit

Nadja